Mittagstisch

Dienstag, 08. Januar 2008

Neuer Xserve

Auch ganz frisch im Apple Store: Der neue Xserve. Mit 4-Bit 2,8 GHz Quad-Core Xeon Prozessor, 2GB RAM, kostet er in der Grundversion 2899,- Euro.
Apple dazu:
Der für die Rackmontage vorgesehene 1 HE-Server ist bis zu zwei Mal so schnell wie sein Vorgänger* und beinhaltet eine Lizenz für eine unbeschränkte Anzahl an Clients von Mac OS X Server Leopard. Erhältlich ab einem Preis von 2.899 Euro inkl. MwSt. verfügt der neue Xserve über bis zu zwei Quad-Core 3,0 GHz Intel Xeon Prozessoren für 8-Core-Performance, eine neue Server-Architektur, schnellere Frontside-Busse, schnelleren Arbeitsspeicher, bis zu 3 TB internen Speicher und zwei PCI-Express 2.0 Erweiterungssteckplätze für höhere Leistungsfähigkeit und Flexibilität.

Weiter...

von anja am 08.01.08 - 03:03 PM
AppleMacNewsMittagstischPermalink

Freitag, 25. Mai 2007

Mittagstisch inklusive Gerüchten

Security Update. Es gibt ein neues Sicherheits-Update für Mac OS X. Das Security Update 2007-005 wird allen Benutzern empfohlen. Es verbessert die Sicherheit der folgenden Komponenten: bind, CarbonCore, CoreGraphics, crontab, fetchmail, file, iChat, mDNSResponder, PPP, ruby, screen, texinfo, VPN. Enthalten ist auch das letzte Security Update 2007-004. Genaueres gibt es in Apples Support Dokument. Wer sein Update nicht über die Software-Aktualisierung laden möchte, kann auch Apples Download-Seite bemühen. Da gibt es die unterschiedlichsten Versionen.

Gerüchte in Stichworten. Laut AppleInsider ist der Mac mini ein Auslaufmodell und soll nicht mehr weiterentwickelt werden.
Nicht mehr ganz frisch das Gerücht, aber melden wollen wir es trotzdem: Auch einen 17” iMac wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Displays sind so günstig geworden, dass man auch bequem den 20” iMac als kleinstes Modell produzieren kann, mein Think Secret.
Macworld UK weiß zu berichten, dass Apples wohl bereits an der zweiten Genration des iPhones arbeitet. Dieses soll dann auch GPS können und schon 2008 auf den Markt kommen.

von anja am 25.05.07 - 12:32 PM
GerüchteNewsMittagstischPermalink

Montag, 07. Mai 2007

Mittagstisch

Verschoben. Ganz offiziell ist die Mac Live Expo in Köln nun verschoben worden. Das (derzeitige?) Datum soll der 15.-17. November sein. So wurde es zumindest den Ausstellern mitgeteilt. Die Webseite ist allerdings noch der Meinung die Messe fände wie geplant im Juni statt.

Gesperrt. Den Mitarbeitern von AT&T (Ex-Cingular) ist in einer internen Mail vom 15. Juni bis 15. Juli eine Urlaubssperre auferlegt worden. Da dies wegen des iPhones geschieht, scheint AT&T den Verkauffstart des iPhones auf Mitte Juni festgesetzt zu haben und anscheinend erwartet man auch einen Riesen-Ansturm auf Apples Mobiltelefon.

von anja am 07.05.07 - 12:19 PM
NewsMittagstischPermalink

Freitag, 04. Mai 2007

Mittagstisch

Freddie Geier geht. Gestern wurde es bekannt: Apples Deutschland Chef Freddie Geier hört auf. Nach nur anderthalb Jahren. Das gibt wieder Anlaß zu Spekulationen, warum er, nachdem Apples Marktanteil in Deutschland von 2,5 auf 3,2 % gestiegen ist, trotz des Erfolges sein Amt aufgibt. Bei den Mac-Essentials gibt es eine Zusammenfassung der Kommentare. Die Stelle bleibt vorerst unbesetzt, das war auch schon nach dem Abgang von Frank Steinhoff – Freddie Geiers Vorgänger – für acht Monate der Fall. Keine ungewohnte Situation also, auch wenn es derzeit heißt, dass das Unternehmen ohnehin umstrukturiert werde und jetzt erstmal ein „European Regional Management Team“ die Letung von Apple D übernehmen werde.

Dashboard Cube. Ein neuer Patentantrag aus dem Hause Apple läßt auf ein Feature zur besseren Übersicht im Dashboard schließen. Hat man sich einige Widgets gesammelt, verliert man leicht den Überblick, wenn man nicht gerade ein Riesen-Display besitzt. Der Dashboard Cube ist ein interaktiver Würfel, auf dessen Seiten man verschiedene Widgets anordnen kann. Ich stelle mir das dann optisch beim Wechsel der Seiten ähnlich vor, wie beim schnellen Benutzerwechsel. 

von anja am 04.05.07 - 12:31 PM
NewsMittagstischPermalink

Freitag, 20. April 2007

Mittagstisch verschwunden

Leider ist unser aktueller Mittagstisch gerade im Daten-Nirvana verschwunden. Da ebenso leider der Alltag wieder ruft, das ganze jetzt auf ein Neues, allerdings nur kurz.

Updates: Apple hat das Security Update 2007-004 für Panther und Tiger wowohl per Softwareaktualisierung als auch per Download zur Verfügung gestellt. Auch Aperture ist nun in Version 1.5.3 erhätlich.

Refurbished Store. Appes Abteilung mit generalüberholten Produkten im Online Store bietet derzeit erstaunlich viel mobile Macs. Da lassen sich z.B beim MacBook Pro bis zu 43% sparen.

Mac Tracker. Das kostenlose Programm Mac Tracker mit Informationen und Ausstattungsmerkmalen zu sämtllicher Apple Hardware gibt es nun aktualisiert in Version 4.2.

von anja am 20.04.07 - 01:17 PM
NewsMittagstischPermalink

Mittwoch, 18. April 2007

Mittagstisch in Kürze

Das Leben fordert uns voll und ganz, daher nur Stichworte des Wichtigsten:

WWDC-Keynote. Die Entwicklerkonferenz-Keynote wird jetzt doch nur die gewohnten 1,5 Stunden lang. Nicht, wie es gestern den Anschein hatte ganze 3 Stunden. Der Zeitplan wurde geändert.

Namens-Schutz Apple TV. Wie AppleInsider berichtet, hat Apple zwei Anträge zum Schutz des Namens „Apple TV“ und der Darstellung des Apple als Logo gestellt. 

von anja am 18.04.07 - 01:33 PM
NewsMittagstischPermalink

Dienstag, 17. April 2007

Mittagstisch

WWDC Keynote. Es gibt einen Termin
für die Keynote zur diesjährigen Entwicklerkonferenz. Der 11.Juni soll es sein und drei Stunden soll sie lang sein, die Eröffnungsrede, von der noch offen ist, ob Steve Jobs persönlich sich die Ehre gibt. Wie sicher der Zeitrahmen ist, sei noch dahingestellt. Bisher ging die Keynote immer um 10 Uhr (19 Uhr bei uns) los. 10 Uhr ist in dem Zeitplan jedoch schlichtweg nicht vorgesehen.

CreativeSuites@AchternDiekLounge. Ein neues Marketingkonzept für Hotels, entwickelt vom Achtern Diek Lounge Hotel und M&M:Trading! In den drei individuell gestalteten CreativeSuites (*) des Hotels erwartet die Gäste ein betriebsbereiter Apple iMac mit Stifttablett und schon bald auch mit Adobes neuem Softwarepaket Creative Suite 3.
image
Ich habe die Pressemitteilung dazu mal in den Anhang gepackt, das Konzpet klingt für den ein oder anderen sicher nicht uninteressant. Und wer bei M&M eine Vollversion von Adobes CS 3 kauft, darf eine Nacht umsonst die neuen Zimmer ausprobieren.

Apple TV für Röhrenfernseher. iFun hat den Hama Video Konverter 2-3 getestet. Damit kann man so gut wie alle Röhrenfernseher mit RGBfähigem SCART-Anschluß an Apple TV anschliessen. Haken an der Geschichte: Das Ding kostet um die 400 Euro.

Weiter...

von anja am 17.04.07 - 12:33 PM
NewsMittagstischPermalink

Donnerstag, 12. April 2007

Mittagstisch in Kürze

Wenig los weiterhin in der Apple Welt.

Generation 50plus. M&M Trading, seines Zeichens Apple Premium Reseller, hat erkannt, dass auch Menschen über 50 Computer nutzen. Deswegen haben sie das Konzept 50plus (PDF) auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Zeigen sie es ihrem Enkelkind!“ findet heute (na das nenne ich rechtzeitige Bekanntgabe) von 16.00 bis 18.00 Uhr das Forum 50 plus in Hamburg in der Herderstraße 46-48 statt. Wer über 50 ist und spontan Zeit hat: Hin da!

Neue Get a Mac Spots. Es gibt mal wieder neue Werbespots zum Thema Get a Mac. Wann laufen die eigentlich mal im deutschen Fernsehen?

von anja am 12.04.07 - 01:09 PM
NewsMittagstischPermalink
Page 1 of 2 pages  1 2 >