Home Tutorials Kurzanleitungen Tipps & Tricks Testberichte Literatur Specials Wühlkiste Archiv

     
 

Kurzanleitungen

 
iSync
iTunes
iPhoto (vor iLife 05)
Mail-Postfach einrichten
Notizzettel
startfähige CD erstellen
Faxen
SMS versenden
Musik für Slideshows
 
 
 

IMAP Mail-Account

 

Mail beherrscht nicht nur POP, sondern auch IMAP, das Internet Message Access Protocoll. Mein Kollege Wolfgang Kilian hat uns freundlicherweise eine Anleitung geschrieben, wie man bei Mail einen Account mit IMAP einrichtet. Herzlichen Dank dafür.

Diese Beschreibung setzt voraus, dass man einen Tarif bei GMX gebucht hat, welcher kostenpflichtig ist. Kostenlose Pakete beinhalten lediglich POP3-Zugang, aber kein IMAP.


Kurz zu IMAP (Internet Message Access Protocol): Diese Verständigungsform zwischen E-Mail-Client und Server erlaubt es, Nachrichten auf dem Server zu belassen und nicht auf den Client herunterladen und gleichzeitig auf dem Server löschen zu müssen. Zwar kann man mit POP3 auch Kopien auf dem Server belassen, IMAP bietet aber die Möglichkeit, lokale Änderungen an einer Nachricht auf den Server zu replizieren.

Wann ist das interessant? Ich empfehle IMAP aus folgenden Gründen:
1. Man hat immer eine Server-gespeicherte Kopie seines Postfachinhaltes und ggf. Archivordner. Damit erspare ich mir zusätzliche Backups, da dies mein Provider übernimmt. OK, wer ganz sicher gehen will macht doch ein separates Backup.
2. Wenn ich mehrere Computer nutze (einen im Büro, einen zuhause, einen Unterwegs usw.), habe ich auf allen Rechnern immer den gleichen Datenbestand. Gleiches gilt auch, wenn ich im Internet-Café meine Mails abrufen möchte; sie sind halt immer noch da und nicht vom Client heruntergeladen und vom Server entfernt worden.
3. Ich kann mir auf langsamen Internet-Verbindungen noch alle Mails komplett, sondern z. B. nur die Kopfzeilen der Nachrichten herunterladen. Dies ist bei GPRS (Mobiltelefon) sehr angenehm.

Zunächst die Einrichtung:

Mail starten und die Einstellungen aufrufen.

Dann auf das "+" zum Hinzufügen eines neuen E-Mail-Kontos klicken:

Als Servertyp nun "IMAP" auswählen:

Hier bitte den eigenen Namen und die eigene E-Mail-Adresse einfügen. :) Dann auf "Fortfahren" klicken.
Als Server "imap.gmx.net" eintragen. Statt der E-Mail-Adresse kann man hier die Kundennummer als Benutzernamen eintragen.

 

Dann auf "Fortfahren" klicken. Nun wird die Verbindung überprüft:

Für ausgehende Nachrichten diesen Server eintragen und die Identifizierung mit Kundennummer und Kennwort füttern:

Dann auf "Fortfahren" klicken.
Nach erfolgreicher Konfiguration sollte die Zusammenfassung so aussehen.

Ob eine Verbindung durch Verschlüsselung (SSL) geschützt werden kann oder nicht findet Mail.app selbständig heraus. Bei den kostenpflichtigen Mail-Paketen von GMX ist SSL inklusive und sollte genutzt werden!
Nach Klick auf "Fortfahren" erscheint diese Meldung:

Wenn Sie kein weiteres Konto erstellen möchten, klicken Sie auf "Fertig".

Weiter...

Nach oben