Tipps & Tricks zu OS X

XHier folgen ein paar Tips und Tricks zum Umgang mit Apples UNIX-basiertem Betriebssystem Mac OS X.

A-I
J-Z

 

10er Block funktioniert nicht mehr

Wenn man auf dem Nummernblock Zahlen eintippt, erscheinen diese nicht auf dem Bildschirm. Statt dessen zappelt der Cursor im Dokument herum. Schuld daran sind die "Bedienungshilfen" in den Systemeinstellungen. Unter dem Reiter "Maus" verbirgt sich die Option "Mausbedienung". Ist diese aktiviert bewirkt sie, daß die numerische Tastatur als Mausersatz fungiert und mit ihr der Cursor bewegt wird.


Alias einer geöffneten Datei erzeugen

Ein Tip, der nicht mit jedem Programm funktioniert. Aber doch mit den meisten. Hat man die Datei gespeichert, kann man ganz einfach das Icon in der Titelleiste anfassen und an den gewünschten Speicherort für das Alias ziehen. Einfach und doch irgendwie genial für Fans von Alias-Dateien.


Ausschaltvorgang stoppen

Wer kennt das nicht? Man sagt dem Mac, er möge sich bitte ausschalten, was dieser auch brav tut. Kaum hat man den Ausschaltbefehl betätigt, meldet sich das Gehirn und sagt: "Hallo, Du wolltest noch was machen." Toll, also geduldig warten, bis der Mac sich runtergefahren hat und dann Neustarten. Wie wir per Zufall rausfanden, muß man diese Geduld nicht zwingend aufbringen: Wenn das Gedächtnis rechtzeitig wieder einsetzt, kann man noch vor dem endgültigen Shutdown den Mac davon abhalten: einfach fix per Doppelklick ein Dokument öffnen und der Computer widmet sich dieser Aufgabe, statt der des Ausschaltens.


Ausschalten mit neuer Tastatur

Apples neuen Tastaturen fehlt der so vertraute Ein- und Ausschaltknopf. Muß man nun zum Ausschalten, oder auch für einen Neustart jedesmal den langen Weg mit der Maus zu Menü antreten? Nein, die Auswurftaste hilft jetzt. Mit Control- und Auswurftaste erhält man das übliche Menü mit den Optionen "Neu starten, Ruhezustand, Abbrechen und Ausschalten".

Benutzereingabe ohne Maus

Hat man beim Start vom Mac nicht die automtische Anmeldung eingegeben, sondern muß noch den Benutzer aus einer Liste mehrerer auswählen, kann man das auch ohne den Griff zur Maus. Mit Hilfe der Pfeiltasten kann man den Benutzer aus der Liste auswählen und per Return- (Eingabe-) Taste bestätigen. Die Auswahl springt dann zur Paßworteingabe. Hat man nur einen Benutzer geht die Auswahl mit der Pfeil nach oben Taste.


CD auswerfen mit Tastatur ohne Auswurftaste

Mac Tastaturen vor dem Pro-Keyboard besitzen keine Auswurftaste für das CD-Laufwerk. Unter OS X hilft aber außer der alten Befehlstaste + "e" Kombination das Drücken der F12 Taste. Schon öffnet sich die CD-Lade und es funktioniert auch, ohne daß man das CD-Symbol vorher anklickt. Aber Achtung: In manchen Programmen (z.B. Dreamweaver) ist die F12 Taste anderweitig belegt, und diese Funktion hat dann meist Vorrang.


Copy and Paste im Finder

Kürzlich hab ich mich geärgert, weil ich ein jpg von einem Ordner in einen anderen kopieren wollte. Dafür überlappten sich dann aber immer die Fenster und überhaupt war das irgendwie nervig. Ich probierte einen für Programme ganz üblichen Weg: Copy and Paste. Und siehe da: Ich drückte Befehlstaste und C bei markiertem Objekt und suchte mir anschliessend den richtigen Ordner zum neu ablegen und wählte Befehlstaste V. Das erspart des öfteren viel Mausschieberei.


Datum und Uhrzeit sind falsch

Beim Neustart des Rechners ist die Uhrzeit plötzlich verstellt und auch das Datum stimmt nicht mehr. Nach einer Neueinstellung ist zunächst alles okay, aber beim nächsten Hochfahren des Macs ist wieder alles falsch. Dies ist ein untrügliches zeichen dafür, daß die Pufferbatterie des Rechners so gut wie leer ist. Das heißt: neue kaufen, gibts bei jedem Apple-Händler wenn man nur den Namen seines Macs weiß. Bei den meisten macs kann man die Batterie auch ganz einfach selbst austauschen.


Dateien ohne kopieren verschieben

Unter OS X ist es jetzt auch möglich, Dateien von einem Volume auf das andere zu verschieben, ohne zwangsläufig eine Kopie der Datei anzulegen, indem man beim Verschieben die Apfel- (Befehls-) Taste gedrückt hält, bis sie sich an der gewünschten Stelle befindet.

Da die Apfel-Taste im Finder von MacOS X auch zur Mehrfachauswahl von Dateien verwendet wird, muß man ein wenig tricksen. Will man mehrere Dateien auf ein anderes Volume verschieben, muss man zunächst die Befehls-Taste gedrückt halten und die Dateien auswählen. Dann läßt man die Taste los, da man die Dateien sonst nicht mit der Maus bewegen kann. Kurz vor dem Ziel muss man die Befehls-Taste dann wieder drücken, um das Verschieben zu ermöglichen.


Dockelemente hinzufügen

Will man dem Dock ein Programm hinzufügen, welches zwar geöffnet aber nicht immer dort abgelegt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Man klickt etwas länger auf das Programm-Icon im Dock und wählt aus dem aufklappenden Menü "im Dock behalten" aus. Oder man nimmt das Icon, zieht es kurz aus dem Dock (festhalten!) heraus und fügt es an gewünschter Stelle wieder ein.


Dock schützen

So schön einfach das Einfügen, Verschieben und Löschen von Objekten im Dock auch ist, manchmal kann genau das zu Problemen führen. Einmal aus Versehen auf ein Icon geklickt, während man die Maus bewegt und schon verpufft das Objekt, welches sich eben noch im Dock befand im Nichts. Um nur ein Beispiel möglicher ungewollter Änderungen zu nennen. Man kann sich jedoch mit einem Trick behelfen und das Dock schützen. Im Ordner "Preferences" im Ordner "Library" des jeweiligen Benutzerordners findet man die Datei "com.apple.dock.plist". Diese öffnet man mit der Befehls- (Apfel-)Taste und "i" und kreuzt im sich öffnenden Informations-Fenster den Punkt "Geschützt" an. Aber Achtung: Alle Änderungen, auch die mit Absicht gemachten gelten danach nur bis zur nächsten Neuanmeldung. Hat man die Datei geschützt, muß man das Kreuzchen vor gewollten Änderungen am Dock wieder deaktivieren. Sonst waren die Änderungen umsonst.

Dock verschieben

Nicht jeder findet das Dock am unteren Bildschirmrand sinnvoll. Um ohne den Umweg über die Systemeinstellungen das Dock zu verschieben, klickt man mit gedrückter Shift-Taste auf den Trennstrich im Dock und zieht es auf den gewünschten Platz.


Dokumente mit anderem Programm öffnen

Über das Dock lassen sich Dokumente auch mit anderen Programmen öffnen, als mit denen in denen sie erstellt wurden. Zieht man ein Dokument mit gedrückter Alt- und Befehlstaste auf ein Programm im Dock, wird es mit dem gewünschten geöffnet (sofern das Programm grundsätzlich mit dem Dateityp umgehen kann).

Fenster im Finder standardmäßig in Spaltendarstellung öffnen

Irgendwie ganz schön nervig, wenn man sich an die Neuerungen von OS X gewöhnt und besonders die Spaltendarstellung zu schätzen gelernt hat. Jedesmal wieder neu anwählen... Dabei geht das doch so einfach. Im Finder-Menü unter Einstellungen läßt sich das ganz einfach einstellen. Einfach ein Häckchen vor "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" machen und alles wird gut ;-)

nach oben