Ausbildungswege zum Tontechniker


Die Ausbildung zum Tontechniker ist immer noch eine schwierige Angelegenheit. Nicht unbedingt, weil es inhaltlich so schwer ist (das ist bekanntlich immer relativ), sondern mehr, weil es kaum eine "offizielle" Ausbildungmöglichkeit gibt. Derzeit mehren sich allerdings vor allem die Studiumsmöglichkeiten. Trotzdem gehen viele wohl immer noch den alten Weg, mit einem Praktikum im Tonstudio anzufangen und sich da langsam "hochzuarbeiten".

Früher bildete die srt (Schule für Rundfunktechnik) in Nürnberg noch aus, heute gibt es da "nur" noch einzelne Kurse zu bestimmten Themen. Da die srt zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gehört, liegt ihr Schwerpunkt natürlich im Rundfunk- und Fernsehbereich.

Kürzlich bekam ich noch eine e-mail von Jens, der mir den Tip gab, noch den Studiengang Ton- und Bildtechnik der FH Düsseldorf mit zu erwähnen. Abschluss ist Diplom Ing.

Gemeinsam mit der FH Düsseldorf bietet die Robert-Schumann-Hochschule den Studiengang an. Die haben zugegebenermaßen die beste Website von allen ;-)

An der HFF Potsdam wird der Studiengang zum Dipl. Toningenieur angeboten.

Eine musikalisch sehr hochwertige Tonmeister Ausbildung gibt es an der Hochschule für Musik in Detmold.

Die Universität der Künste in Berlin bietet einen Studiengang Tonmeister. Von Eberhard Sengpiel erreichte und noch der Hinweis auf die Webseite des Tonmeisterinstituts an der UdK. Dort findet man u.a. etwas über: Tonmeister-Studium, FAQ, Links und ein beachtenswertes Tontechnik-Forum.

Dann gibt es die sae (ehemals School of AudioEngineering, heute "Institut" mit weiteren Ausbildungen u.a. im MultiMedia-Bereich). Zweifellos eine umfassende Grundausbildung, mit Schwerpunkt Musik. Als Privatschule natürlich kostenpflichtig, mit gewissen Förderungschancen vom Arbeitsamt oder Bund. Die sae ist nebenbei die einzige Möglichkeit in Deutschland den internationalen Bachelor of Arts (Recording Arts) zu erlangen. In Deutschland gibt es sechs Schulen.

In Wuppertal gibt es die sft - Schule für Tontechnik Die Ausbildung ist stark an die der sae angelehnt, durch die räumliche Begrenzung jedoch allgemein relativ unbekannt.

Vorwiegend die öffentlich-rechtlichen Sender bieten den "ganz normalen" Ausbildungsberuf zum "Mediengestalter Bild und Ton" an. Eine Dreijährige Ausbildung sowohl im Bild und Tonbereich der Sender. Mit der Zeit kann man sich seine Schwerpunkte selber wählen.
Ich bin nicht allwissend, von daher freue ich mich über jeden weiteren Hinweis in Sachen Ausbildungsmöglichkeiten :-)

Mehr Informationen zur Tontechniker-Ausbildung gibt es seit Neuestem auch bei Monster