Keynotes

World Wide Developers Conference 2007

Willkommen beim mac-and-win.de Live-Ticker zur Keynote

20:25 Keynote ist vorbei, das Kind hier im Hause schläft jetzt auch. Frage an die Entwickler, für die die WWDC ja da ist: Hat sich die Keynote gelohnt?
Wo war jetzt das Subnotebook? iWork 07? Anders gefragt: wer hat daran geglaubt? Ich denk da jetzt erstmal dürber nach, was diese Keynote (mir) nun eigentlich gebracht hat. Neue Leopard Oberfläche, okay. Safari für Windoof nutzt mir wenig, läßt sich bei mir auf der Arbeit bestimmt sowieso nicht installieren. Hat sich die Aufregung gelohnt? Lohnt sich überhaupt noch eine Aufregung vor eienr Keynote? Werden die nicht insgesamt immer weniger aufregend, das „One more thing“ doch meistens eher BlaBla? Ich schlaf mal eine Nacht darüber.

20:16 Eine Zugabe. One LAST Thing. Das iPhone kommt wirklich am 29 Juni in den USA.
Für die Entwickler: Web2.0 und Ajax auf dem iPhone. Man braucht kein SDK, kann aber auch nicht zum Beispiel die 3D Möglichkeiten nutzen. Möglichkeiten für Entwickler basieren darauf, dass das iPhone eine komplette Safari-Engine an Bord hat. Hier klinke ich mich aus dem Thema aus, ich versteh viel zu wenig vom Entwickler-Leben, als dass ich nicht Gefahr laufe, etwas vollkommen blödes oder falsches wiederzugeben.

Irgendwie lese ich auf allen möglichen Seiten, dass die Apple Stores offline waren. Also der deutsche war zumindest die ganze Zeit verfügbar.

20:12 Jetzt kommt One more Thing! Safari für Windows. Der Safari-Marktanteil soll steigen, kündigte Steve Jobs vorher an. Sieht natürlich genau aus wie auf dem Mac, ist doppelt so schnell wie der Internet Exploder.

20:08 Thema Mac OS X 10.5 (um mal den offiziellen Leopard Namen zu nennen) ist beendet, zumindest hat Steve seine angekündigten 10 Features vorgestellt. Und was ist nun mit den geheimen? Entwickler dürfen sich eine Preview mitnehmen. Leopard kostet laut Steve übrigens 129 Euro in der Basic Version. 129 Dollar als Premium, Business ebenfalls und 129 Dollar als Ultimate-Ausgabe. So welche hab ich jetzt alle vergessen?

20:02 Feature 10: Die groß angekündigte Time-Machine. Backup für jedermann ohne viel dazutun. Ja, wer fühlt sich da nicht angesprochen? Wer macht regelmäßig Backups? Alle Macs im Netzwerk können sich eine Backup-Festplatte teilen, welche z.B. an der Airport Extreme Basis hängt.

19:57 Feature 9: iChat. PhotoBooth Effekte werden integriert. iChat Theater, Multi-User-KOnferenz, bessere Audio-Qualität (na, das würde mich wirklich mal freuen). Auch Fotos können über iChat gezeigt werden, demonstriert wird das Ganze mal wieder in einem iChat mit Phil Schiller. Auch Videos lassen sich per Drag and Drop in iChat vorführen.

19:49 Feature 8: Dashboard. Mit neuem Widget von Apple, namens Movies zum Suchen nach Filmen in Kinos der Umgebung. Das funktioniert aber bestimmt erstmal wieder nur in den USA, oder?

Ebenfalls neu: WEbclp zum Erzeugen von Widgets aus InternetSeiten. Steve demonstriert anhand von Yahoo. Einfach mit einem Button in Safari den Bereich einrahmen, den man gerne als Widget hätte. Dashboard ist natürlich ein großes Thema für die Entwickler, die Steve lobt, für ihr Engagement in Widgets.

19:48 Feature 7: Spaces. virtuelles Desktopmanagement.

19:44 Feature 5: Core Animation.
Feature 6: Boot Camp integriert.

Nebenbei denke ich gerade: Die Krönung des Tages wäre doch: Mac OS X 10.5 ist mal doch schon fertig. Ätschibätsch. Und der deutsche Apple- Store ist immer noch erreichbar.

19:38 der Neue Finder ist definitv gewöhnungsbedürftig. Ebenfalls neu: Quick Look. Man kann Dateien in einer Live-Vorschau betrachten, ohne das zugehörige Programm öffnen zu müssen.

Feature 4: Leopard ist ein echtes 64 Bit System.

19:27 das wichtigste bisher über Leopard:

300 neue Features, 10 davon bisher geheim.
Neuer Schreibtisch, neues 3D Dock, dort auch ein Ordner Downloads in dem alles aus Mail und Safari landet.
Neue Art der Dateiorganisation: Stacks. Für einen ordenticheren Schreibtisch.
Menübar transparent.

Neuer Finder. Begeisterung beim Publikum. Mit neuer Seitenleiste, mit den Menüpunkten: Devices, Places, Shared und Search for. Soll eher aussehen wie Mail/ iTunes. Suche auch übers Netzwerk.

Neues Feature: Cover Flow. Geht auch übers Netzwerk.

19:25 Warum finden die Keynotes eigentlich immer zur europäischen Kleinkinder-Ins-Bett-Bring-Zeit statt???Wir sind wieder da. Steve ist natürlich inzwischen bei Leopard angekommen.

19:14 Heute gibt man sich auf der Bühne die virtuelle Klinke in die Hand. John Carmack (ID) ist da. Geheimes SPiel. Auch für Mac.

19:13 EA Spiele kommen für den Mac. Zunächst mal Command & Conquer 3, Battlefield 2142, Need For Speed: carbon und Harry Potter.

19:10 der US. Online Store ist offline. Intel-Chef Ottelini ist auch auf der Bühne. Klar, es geht auch um den Intel-Umstieg.

19:08 Steve Jobs berichtet, es sei die größte WWDC bisher. Über 5000 Teilnehmer.

19.05 wie passend: Unser Server hat leichte Probleme, wir laden die Seite auf Umwegen hoch.

Die Keynote hat begonnen. Mit Mac/PC-Spots. Ein neuer Spot, der alte „PC“ spielt nun Steve Jobs. Sagt was im Sinne von „Ich kündige, weil Vista dutzendmal verkauft, etc.“

Heute Abend ab 19 Uhr ist es soweit, Keynote-Time. Auf dieser Seite wollen wir so gut es geht von den Ereignissen rund um Leopard und Co. berichten. die neuesten Nachrichten stehen immer oben!

nach oben