Tipps & Tricks zu Classic

Classic OSEgal wie viele Jahre man schon einen Mac besitzt: Alles weiß man nie. Und auch am heutzutage meist nur noch als „Classic“ genutzten System, bzw. am alten Mac OS erlebt man immer mal wieder ein Highlight. Ach, das geht??? Classic ist natürlich nicht nur OS 9.x, sondern auch OS 8 und teilweise (für diese Tips und Tricks) sogar System 7 .

A - N
O - Z

 

Ausschaltvorgang stoppen

Wer kennt das nicht? Man sagt dem Mac, er möge sich bitte ausschalten, was dieser auch brav tut. Kaum hat man den Ausschaltbefehl betätigt, meldet sich das Gehirn und sagt: "Hallo, Du wolltest noch was machen." Toll, also geduldig warten, bis der Mac sich runtergefahren hat und dann Neustarten. Wie wir per Zufall rausfanden, muß man diese Geduld nicht zwinged aufbringen: Wenn das Gedächtnis rechtzeitig wieder einsetzt, kann man noch vor dem endgültigen Shutdown den Mac davon abhalten: einfach fix per Doppelklick ein Dokument öffnen und der Computer widmet sich dieser Aufgabe, statt der des Ausschaltens.


Ausschalten mit neuer Tastatur

Apples neuen Tastaturen fehlt der so vertraute Ein- und Ausschaltknopf. Muß man nun zum Ausschalten, oder auch für einen Neustart jedesmal den langen Weg mit der Maus zu Menü antreten? Nein, die Auswurftaste hilft jetzt. Mit Control- und Auswurftaste erhält man das übliche Menü mit den Optionen "Neu starten, Ruhezustand, Abbrechen und Ausschalten".


Datum und Uhrzeit sind falsch

Beim Neustart des Rechners ist die Uhrzeit plötzlich verstellt und auch das Datum stimmt nicht mehr. Nach einer Neueinstellung ist zunächst alles okay, aber beim nächsten Hochfahren des Macs ist wieder alles falsch. Deis ist ein untrügliches zeichen dafür, daß die Pufferbatterie des Rechners so gut wie leer ist. Das heißt: neue kaufen, gibts bei jedem Apple-Händler wenn man nur den Namen seines Macs weiß. Bei den meisten macs kann man die Batterie auch ganz einfach selbst ausstauschen.



Finder-Fenster zuklappen

Auf der Suche nach einer bestimmten Datei öffnet man häufig diverse Fenster. Wer das nicht mit Hilfe der Alttaste macht, hat bald eine Menge offene Ffenster auf dem Schreibtisch rumfliegen. Will man nun aber nur noch ein Fenster genauer betrachten , die anderen aber auch nicht ganz schliessen, kann man sich helfen: Man drückt die Controltaste und wählt währenddessen über den Menüpunkt "Fenster" den entsprechenden Fensternamen aus, klappen alle andern Fenster auf die Titelleiste zusammen.


Funktionstasten belegen

Ab Mac OS 9.1 kann man den Funktionstasten (F1 - F12 bzw. 15) Programme, Dateien, Server o-ä- zuordnen. Dieses geht im Kontrollfeld "Tastatureinstellungen" unter "Funktionstasten". Am einfachsten geht es per Drag and Drop, also indem man das Icon der gewünschten Datei/Ordner/Programm etc. in das Fenster rechts von der gewünschten Taste zieht. Nachdem man eine URL aus dem Browser auf den Schreibtisch gezogen hat, funktioniert das auch für Internetseiten. Voraussetzung ist, daß man auch die Felder "Kurzbefehle aktivieren" und "Die Tasten F1 bis F15 als Funktionstasten verwenden" angekreuzt hat. Kleiner Haken an der Sache: Nutzt ein Programm ebenfalls Funktionstasten, muß man in diesem immer zusätzlich die Alt-Taste gedrückt halten. Muß man ohnehin für bestimmte Befehle die Alt-Taste mit einer Funktionstaste (z.B. QuarkXPress) benutzen, hilft nur ein Deaktivieren der Funktionstastenbelegung im Kontrollfeld.


Kontrollleiste verrutscht

Da ändert man mal freiwillig oder auch unfreiwilig seine Monitorauflösung und was ist? Die Kontrollleiste schwirrt irgendwo mitten am linken Bildschirmrand rum. Das kann man jedoch ganz einfach wieder beheben. Man muß nur mit gedrückter Alttaste den "Öffner" der Leiste anfassen und kann diese dann wieder an den unteren Bildschimrand befördern. Oder auch nach oben oder an die rechte Seite.


Nachrichten per FileSharing verschicken

Im FileSharing Netzwerk lassen sich über das Kontrollfeld "FileSharing" interne Nachrichten an jemanden schicken der auf dem eigenen Rechner angemeldet ist. In der Karteikarte "Monitor" findet sich eine Liste der angemeldeten Benutzer. Mit Hilfe eines Doppelklicks bei gedrückter alt-Taste auf den gewünschten Benutzer öffnet sich ein Fenster zur Texteingabe. Mit "Okay" wird die Nachricht im Netzwerk versendet.

 

nach oben